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Die Finanzen

Das Modul Finanzverwaltung im gbws ist optimal auf die Bedürfnisse der Rentenversicherungsträger und deren Kliniken zugeschnitten. Im Rahmen jahrelanger Erfahrung wurde die Finanzverwaltung permanent weiterentwickelt und immer perfekter an die Wünsche der Anwender angepasst.

Die Finanzbuchhaltung

Basis für die Finanzbuchhaltung stellen neben den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben nach dem HGB auch die gesetzlichen Vorschriften für die Rentenversicherung

Das browsergestützte Buchen und Zahlen

Mit der Webanwendung browsergestütztes Buchen und Zahlen (bbz) können elektronische Buchungs- und Zahlungsanordnungen von der Sachbearbeitung erstellt werden. Die sachliche und rechnerische Feststellung und die Anordnung werden dokumentiert und der Beleg mittels einer Workflowfunktion an die Finanzbuchhaltung übergeben. Die belegbegründenden Unterlagen können unter Verwendung eines hinterlegten Aktenplans im Verwaltungsarchiv zum Beleg hinterlegt werden.
Für wiederkehrende Sachverhalte können eigene Buchungsvorlagen verwendet werden. Ebenfalls können Buchungsbelege aus anderen zuliefernden Systemen importiert und elektronisch im bbz festgestellt und angeordnet werden.

Die Kommunikationsdatei

Die Kommunikationsdatei ist das zentrale Schnittstellenmodul, welches alle Buchungs- und Girodaten aus allen Zuliefersystemen aufnimmt. Es kommen hier sowohl integrierte Schnittstellen aus den gbws-Komponenten (z.B. der Nebenbuchhaltungen, dem Kassenbuch oder dem bbz, etc.) als auch verschiedene Importschemen für Importdateien aus dem Gehaltslauf aus dem PM-Modul oder auch verschiedenen Fremdsystemen zum Einsatz.
Die visuelle Darstellung der Buchungs- und Zahlungsdaten entspricht der späteren Darstellung in der Finanzbuchhaltung. Bei elektronischer Anordnung können die einlaufenden Belege direkt im bbz aufgerufen, festgestellt, angeordnet und für die anschließende Übernahme in die Finanzbuchhaltung zur Verfügung gestellt werden.

Das Haushaltsmanagement

In die Finanzbuchhaltung integriert ist die Erstellung der Haushaltspläne, Jahresrechnungen und Wirtschaftspläne für die Kliniken. Diese gbws-Komponente erstellt die für Rentenversicherungsträger und ihre Kliniken zwingend notwendigen Dokumente mit direkter Anbindung von MS-Office-Word. Die Ergebnisse aus der Buchhaltung können hierdurch direkt in Ihre Vorlagen eingebettet werden, während Sie die gewohnten MS-Office-Funktionalitäten sowie die bequeme Textverarbeitung verwenden können.

Die Nebenbuchhaltung

Die Komponente Nebenbuchhaltung ist im gbws das Instrumentarium zur Abwicklung von wiederkehrenden, in einem bestimmten Turnus ablaufenden und einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegenden Geschäftsvorfällen, die aus Gründen der Liquiditätssteuerung, im Interesse des Datenschutzes und wegen der Geschäftsverteilung, von der Finanzbuchhaltung ausgelagert worden sind. Für die Nebenbuchhaltung als Teil des Finanzbuchhaltungssystems wurde eine strikte Kompetenztrennung über das Berechtigtenkonzept des gbws realisiert.

Die Nebenbuchhaltung des gbws gliedert sich in folgende Aufgabengebiete und Teilbereiche

  • Vermögensverwaltung (Darlehen/Grundschulden, Wertpapiere, Beteiligungen, Termineinlagen)
  • Forderungen (Regress, Rückforderungen aus Rente, Reha, Versorgungsausgleich, Liegenschaften ...)
  • Verpflichtungen
  • Beitragseinzug 2. Lohnabzugsverordnung
  • maschinelle Forderungsverwaltung (BWS-Schnittstelle zu rvDialog)
  • elektronischer Gerichtsvollzieher (BWS-Schnittstelle zu rvDialog)

Sämtliche Verarbeitungsaufträge der Nebenbuchhaltung erzeugen Buchungs- und ggf. Girodatensätze für die Kommunikationsdatei zur Übergabe an die Finanzbuchhaltung.

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