Die Kompetenzcenter
Unsere Kompetenzcenter, Expertenteams aus dem Fach und Technikbereich, sind eigenverantwortlich im Rahmen ihres Aufgabengebietes für die Entwicklung, den Test und den Betrieb des gbws zuständig. Die Kompetenzcenter planen und entwickeln die Software nach Ihren Wünschen.
Sie beraten, betreuen, schulen und organisieren u.a. Anwendertreffen. Bei Implementierungen werden Sie ebenfalls durch die Kompetenzcenter unterstützt.
Service
Ihr zentraler Ansprechpartner ist das "Kompetenzcenter Zentrale Hotline“ (KCBWZH) bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Würzburg im Rahmen des First LevelSupports.
Bei komplexeren Anfragen und Problemen unterstützen Sie Mitarbeiter der Kompetenzcenter (Second-Level-Support).
Die Kompetenzcenter stehen Ihnen im Rahmen der Servicezeiten mit Rat und Tat zur Seite.
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Leistungen
Die Kompetenzcenter planen, entwickeln und testen.
- Fachkonzepte für die Programmierung entwickeln
- Umsetzung der Programmierung
- Anwendung testen und freigeben (Qualitätssicherung)
- Referenzversion erstellen, pflegen, weiterentwickeln
- Schnittstellen erstellen und pflegen
- Releaseplanung, -test , -erstellung und -freigabe
- Programmänderungen produktiv einsetzen
- Online-Hilfe erstellen und aktualisieren
- Muster-Dokumentenvorlagen im Rahmen der Office-Anbindung bereitstellen
- Muster-Reports erstellen und pflegen
- Standardlisten und -statistiken einrichten
Die Kompetenzcenter beraten, unterstützen und betreuen.
- Anwender fachlich betreuen und unterstützen
- technischer Support der Anwendung
- Neuanwender unterstützen und beraten
Die Kompetenzcenter organisieren, schulen und informieren.
- Organisation von Anwendertreffen
- Seminare über die Deutsche Rentenversicherung Bund anbieten und durchführen
- Seminarunterlagen erstellen
- Newsletter und aktuelle Informationen erstellen
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Zentrale Hotline
Die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Supportanliegen obliegt unserer zentralen Hotline bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Würzburg. Hier werden die eingehenden Anfragen beantwortet, dokumentiert und koordiniert. Anfragen, die nicht direkt von der Hotline (First-Level-Support) beantwortet werden können, werden an die zuständigen Kompetenzcenter weitergeleitet.
Die Hotline übernimmt die Aufgaben,
- die Anwender zu beraten und zu betreuen,
- die Anfragen entgegenzunehmen und zu dokumentieren (First-Level-Support),
- die Anfragen zu beantworten, zu analysieren und zu kategorisieren,
- die Kompetenzcenter bei Bedarf zu kontaktieren (Second-Level-Support),
- die Wissensdatenbank (Knowledge-Database) im Rahmen des User-Help-Desk aufzubauen und
- die Auftragserledigung zu überwachen.
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Schulungen
Zu allen gbws-Komponenten werden Ihnen Schulungen über die Deutsche Rentenversicherung Bund angeboten.
Unsere qualifizierten Kompetenzcentermitarbeiter führen die Schulungen ggf. auch vor Ort durch.
Download Fortbildungskonzept 2023
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Anwendertreffen
Die regelmäßigen Anwendertreffen zu den verschiedenen Komponenten dienen zum persönlichen Gespräch und Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen als Anwender und uns als Softwareentwickler. Im Mittelpunkt steht hierbei der Austausch von Ideen und Praxiserfahrung. Ihnen bietet das Treffen u.a. die Möglichkeit, Anregungen zur Weiterentwicklung persönlich vorzubringen. Von unseren Mitarbeitern der Kompetenzcenter werden die Programmneuerungen sowie Projektplanungen präsentiert.
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gbws - Kompetenzcenter
Kompetenzcenter | Aufgabe | Leitung |
---|
KCBWZM | Zentrales Management | Maximilian Brunner |
KCBWPROD | Produktionsversion GBWS | Martin Müller |
KCBWZH | Zentrale Hotline | Timo Assmann |
KCSYS | Systemprogrammierung GRVS/GBWS incl. DCAM / UTM
Dialogsteuerung | Armin Hradetzky |
KCBWDB | Datenbanksysteme, Systembasis GUI, MS-Office-Schnittstelle | Norbert Petschek |
KCDRUCK | Drucksteuerung GRVS/GBWS | Stefan Schuster |
KCBWRM | Releasemanagement | Reinhard Henning |
KCBWPMBA | PM - Basismodule, Bewerbemanagement, Administration, Personalabrechnung | Angelika Zwenzner |
KCBWPMBB | Abrechnung Beamtenversorgung, Bescheinigungswesen | Johann Hellenbrand |
KCBWPMMK | Personalabrechnung, Meldewesen, Kindergeld | Thomas Korn |
KCBWEPA | Elektronische Patientenakte | Helga Schilcher |
KCBWFM | Finanzverwaltung, Controlling/Analyse, Freie Auswertungen, Materialwirtschaft, Kassenbuch, Nebenbuchhaltung, Kommunikationsdatei | Armin Hendorfer |
KCBWDigitalisierung | Browsergestütztes Buchen und Zahlen (bbz), Electronic Banking, eRechnung, ePersonalakte, eVerwaltungsakte, Archivanbindung, digitale Signatur, digitaler Workflow | Jennifer Spatz |
KCBWKVAB | Informationssystem für (Reha-) Kliniken inkl. Arztbriefschreibung, Anlagenbuchhaltung | Dieter Ebner |
KCBWKVDA | Informationssystem für (Akut-) Kliniken, Austausch von Daten, Rechnungen, Schreiben | Michael Rau |
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