Navigation und Service

Die Kompetenzcenter

Unsere Kompetenzcenter, Expertenteams aus dem Fach­ und Technikbereich, sind eigenverantwortlich im Rahmen ihres Aufgabengebietes für die Entwicklung, den Test und den Betrieb des gbws zuständig. Die Kompetenzcenter planen und entwickeln die Software nach Ihren Wünschen.

Sie beraten, betreuen, schulen und organisieren u.a. Anwendertreffen. Bei Implementierungen werden Sie ebenfalls durch die Kompetenzcenter unterstützt.

Service

Ihr zentraler Ansprechpartner ist das "Kompetenzcenter Zentrale Hotline“ (KCBWZH) bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Würzburg im Rahmen des First­ Level­Supports.

Bei komplexeren Anfragen und Problemen unterstützen Sie Mitarbeiter der Kompetenzcenter (Second-Level-Support).

Die Kompetenzcenter stehen Ihnen im Rahmen der Servicezeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Leistungen

Die Kompetenzcenter planen, entwickeln und testen.

  • Fachkonzepte für die Programmierung entwickeln
  • Umsetzung der Programmierung
  • Anwendung testen und freigeben (Qualitätssicherung)
  • Referenzversion erstellen, pflegen, weiterentwickeln
  • Schnittstellen erstellen und pflegen
  • Releaseplanung, -test , -erstellung und -freigabe
  • Programmänderungen produktiv einsetzen
  • Online-Hilfe erstellen und aktualisieren
  • Muster-Dokumentenvorlagen im Rahmen der Office-Anbindung bereitstellen
  • Muster-Reports erstellen und pflegen
  • Standardlisten und -statistiken einrichten

Die Kompetenzcenter beraten, unterstützen und betreuen.

  • Anwender fachlich betreuen und unterstützen
  • technischer Support der Anwendung
  • Neuanwender unterstützen und beraten

Die Kompetenzcenter organisieren, schulen und informieren.

  • Organisation von Anwendertreffen
  • Seminare über die Deutsche Rentenversicherung Bund anbieten und durchführen
  • Seminarunterlagen erstellen
  • Newsletter und aktuelle Informationen erstellen

Zentrale Hotline

Die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Supportanliegen obliegt unserer zentralen Hotline bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Würzburg. Hier werden die eingehenden Anfragen beantwortet, dokumentiert und koordiniert. Anfragen, die nicht direkt von der Hotline (First-Level-Support)  beantwortet werden können, werden an die zuständigen Kompetenzcenter weitergeleitet.

 

Die Hotline übernimmt die Aufgaben,

  • die Anwender zu beraten und zu betreuen,
  • die Anfragen entgegenzunehmen und zu dokumentieren (First-Level-Support),
  • die Anfragen zu beantworten, zu analysieren und zu kategorisieren,
  • die Kompetenzcenter bei Bedarf zu kontaktieren (Second-Level-Support),
  • die Wissensdatenbank (Knowledge-Database) im Rahmen des User-Help-Desk aufzubauen und
  • die Auftragserledigung zu überwachen.

Schulungen

Zu allen gbws-Komponenten werden Ihnen Schulungen über die Deutsche Rentenversicherung Bund angeboten.

Unsere qualifizierten Kompetenzcentermitarbeiter führen die Schulungen ggf. auch vor Ort durch.

Download Fortbildungskonzept 2023

Anwendertreffen

Die regelmäßigen Anwendertreffen zu den verschiedenen Komponenten dienen zum persönlichen Gespräch und Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen als Anwender und uns als Softwareentwickler. Im Mittelpunkt steht hierbei der Austausch von Ideen und Praxiserfahrung. Ihnen bietet das Treffen u.a. die Möglichkeit, Anregungen zur Weiterentwicklung persönlich vorzubringen. Von unseren Mitarbeitern der Kompetenzcenter werden die Programmneuerungen sowie Projektplanungen präsentiert.

gbws - Kompetenzcenter

KompetenzcenterAufgabeLeitung
KCBWZMZentrales ManagementMaximilian Brunner
KCBWPRODProduktionsversion GBWSMartin Müller
KCBWZHZentrale HotlineTimo Assmann
KCSYSSystemprogrammierung GRVS/GBWS incl. DCAM / UTM
Dialogsteuerung
Armin Hradetzky
KCBWDBDatenbanksysteme, Systembasis GUI, MS-Office-SchnittstelleNorbert Petschek
KCDRUCKDrucksteuerung GRVS/GBWSStefan Schuster
KCBWRMReleasemanagementReinhard Henning
KCBWPMBAPM - Basismodule, Bewerbemanagement, Administration, PersonalabrechnungAngelika Zwenzner
KCBWPMBBAbrechnung Beamtenversorgung, BescheinigungswesenJohann Hellenbrand
KCBWPMMKPersonalabrechnung, Meldewesen, KindergeldThomas Korn
KCBWEPAElektronische PatientenakteHelga Schilcher
KCBWFMFinanzverwaltung, Controlling/Analyse, Freie Auswertungen, Materialwirtschaft, Kassenbuch, Nebenbuchhaltung, KommunikationsdateiArmin Hendorfer
KCBWDigitalisierungBrowsergestütztes Buchen und Zahlen (bbz), Electronic Banking, eRechnung, ePersonalakte, eVerwaltungsakte, Archivanbindung, digitale Signatur, digitaler WorkflowJennifer Spatz
KCBWKVABInformationssystem für (Reha-) Kliniken inkl. Arztbriefschreibung, AnlagenbuchhaltungDieter Ebner
KCBWKVDAInformationssystem für (Akut-) Kliniken, Austausch von Daten, Rechnungen, SchreibenMichael Rau

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